• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Bayerischer Wald Familienurlaub: Die besten Tipps

Der Bayerische Wald ist die größte Waldlandschaft Mitteleuropas und weist sogar einen echten Urwald auf. Das wunderschöne Mittelgebirge mit Höhenzügen bis 1.450 Metern erstreckt sich in Ostbayern über etwa 100 Kilometer Länge und grenzt an Tschechien und Österreich. In unserem heutigen Blogbeitrag verraten wir euch die besten Tipps für einen unvergesslichen Familienurlaub im Bayerischen Wald.

Ausflugstipps Bayerwald

Familienurlaub im Bayerischen Wald verbringen

Mit seiner überwältigenden Naturschönheit und dem abwechslungsreichen Freizeitangebot ist der Bayerische Wald das ideale Ziel für einen Familienurlaub. Er bietet spannende Erlebnisse, sportliche Abenteuer und Attraktionen für Groß und Klein. Frische Luft und reichlich Bewegung in der freien Natur sind garantiert.
Vielen Familien ist es wichtig, eine schöne Ferienreise mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu verbinden. Auch unter diesem Aspekt ist der Bayerische Wald das ideale Urlaubsziel. Er ist von jedem Ort in Deutschland gut und bequem zu erreichen, sei es mit dem Auto oder - besonders klimafreundlich - per Bahn. Ein Flug, der den ökologischen besonders Fußabdruck belastet, ist für die Familienreise in den Bayerwald nicht nötig.

Was können Familien mit Kindern im Bayerwald unternehmen?

Die grüne Naturlandschaft des Bayerische Waldes mit ihren beinahe unberührten Wäldern und beeindruckenden Berggipfeln ist ein wahres Wanderparadies für Familien. Von beschaulichen Spazierwegen bis zu anspruchsvollen Bergtouren findet sich eine Fülle wundervoller Wanderrouten, die auch Kinder begeistern. Sie haben riesigen Spaß daran, beim Wandern über Wurzeln zu steigen, Bäche zu überqueren, über Steine zu kraxeln oder spannende Natur am Wegesrand zu erkunden. Dabei erleben sie unmittelbar ihre Umwelt und fühlen sich wie kleine Forscher.

Kanutour durch die Urleiten

Eine Kanutour auf ruhigen oder auch etwas wilderen Gewässern ist ein Abenteuer, das Große und Kleine begeistert und eine Familie zu einem echten Team formt. An zahlreichen Flüssen und Seen finden sich Stationen zum Kanuverleih. Ideal für Kanutouren eignen sich der Quellfluss Schwarzer Regen mit dem Blaibacher Stausee oder der Regen. Auf ihm ist von besonderem Reiz die Fahrt durch das Felsenlabyrinth Urleiten. Auch das Passauer Land bietet tolle Kanustrecken mit großen Flüssen wie Donau, Inn und Ilz oder kleineren wie Rott, Vils und Ohe.

Klettern mit der ganzen Familie

Kleine und große Kinder lieben abenteuerliche Kletterausflüge. Ein Familienurlaub im Bayerischen Wald lockt mit großartigen Kletterstationen. Ein einmaliges Naturerlebnis zum Outdoorklettern bietet die Region am Kaitersberg bei Bad Kötzting. Hier lässt sich, gut gesichert, auf unterschiedlich schweren Routen die Felswand erklimmen. Viele weitere Kletterfelsen und -hallen locken wie das Naturfreunde-Kletterzentrum Bayerwald in Cham, die Kletterwand in Regen, Kletterabenteuer am Roßhof, das ES-Vertikal in Deggendorf und andere.

Tiere beobachten in Tiergehen und Wildparks

Der Bayerische Wald wartet mit zahlreichen Tiergehegen und Wildparks auf, die sich harmonisch in die reiche Natur einfügen. Pure Wildnis erleben Besucher im Bayerwald-Tierpark Lohberg am Großen Arber. Ein Rundweg gibt Einblicke in die heimische Tierwelt. Auch das Tierfreigelände in Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald begeistert mit weitläufigen Landschaftsgehegen, in denen heimische Tierarten aus nächster Nähe beobachtet werden können. Besonders reizvoll und gepflegt präsentiert sich der Wildpark Ortenburg in einem wunderbar natürlich gewachsenen Landschaftspark, der einheimischen und exotischen Tieren ein Zuhause bietet.

Die schönsten Badeseen

Ein Sommerurlaub im Bayerischen Wald verspricht Sonne, Wärme und mindestens genauso viel Badevergnügen wie an südlichen Stränden. Das Schwimmen in glitzernden Bergseen schenkt das Gefühl, eins zu sein mit der Natur. Vom kleinen Weiher bis zum großen Badesee verleitet eine Vielzahl an Gewässern zum Baden.
Am Friedenhain See lockt nicht nur eine große Liegewiese, sondern auch ein Sandstrand. Der See bietet die längste Wasserski- und Wakeboard-Seilbahn der Welt und sorgt mit einer Breitwellenwasserrutsche für besonderen Badespaß. Wer Wassersport wie Wind- und Kitesurfen liebt, ist am Drachensee bei Furth genau richtig.


Skigebiete für Familien mit Kindern

Im Winter wird im Bayerischen Wald Skifahren und Rodelspaß großgeschrieben. Auf mittleren und höheren Lagen ab 700 Metern ist in den kalten Monaten eine dichte Schneedecke garantiert. Das Schöne: Ob Anfänger oder Profi, Skifahren ist im Bayerischen Wald ein wahres Vergnügen. Die Skigebiete finden sich am Großen Arber, am Dreisessel, in St. Englmar, am Geisskopf oder Hohenbogen. Überall werden Kurse für Kinder angeboten und finden sich Pisten, auf denen auch die Kleinen hinuntersausen können.