• Urlaubsberichte aus dem Familiencamp
  • Reiseberichte vom Familiencamp
  • Reiseberichte Abenteuerurlaub

Urlaubsberichte aus dem Camp Naheland

Unsere Familien erinnern sich gerne an ihren Urlaub im FP Familiencamp Naheland - viele unserer Gäste kommen immer wieder in eines unserer Familiencamps. Hier findet ihr einige Urlaubsberichte!

Einfach ein tolles Konzept

Dies war nun schon unser zweiter Besuch im Camp Nahetal und unser dritter FP-Familiencampbesuch insgesamt, also dürfen wir uns wohl zu den Stammgästen zählen :) Es ist nunmal einfach ein tolles Konzept: gemeinsame sportliche Aktivitäten in der schönen Natur, gemeinsames Zubereiten und Verspeisen gesunder Mahlzeiten, abendliches Kennenlernen bei entspannter Campingatmosphäre... ganz klar: das Gemeinschaftsgefühl steht im Vordergrund! Auch mein Sohn, der eher ein zurückhaltender Bursche ist, findet jedes Mal schnell Anschluss und verschwindet im Nu mit anderen Kindern auf dem Gelände. Der direkt angrenzende Flusslauf oder der Hängemattenpark sind dabei seine Lieblingsplätze.

Für uns neu im Programm war dieses Jahr der Ausflug zum Mittelrhein-Klettersteig in Boppard: Eine abwechslungsreiche Tour mit spannenden Kletterpassagen, Wanderwegen und Aussichtspunkten. Der Blick auf die größte Wein-Rheinschleife ist wirklich beeindruckend! Durch ein schönen Mischwald ging es dann gemütlich weiter zur Seilbahn und mit dieser wieder runter zum Parkplatz. Hier waren wir bestimmt nicht das letzte Mal!

Immer wieder ein Highlight ist für uns auch die Kanufahrt! Die Kinder paddeln fleißig mit, zwischendurch gibt es kurze Wettrennen und wegen der gelegentlichen Strömungen wird das Ganze richtig abenteuerlich.

Leider durfte dieses Jahr seitens des Campingplatzes wegen der Dürreperiode kein Lagerfeuer entzündet werden, aber eine flackernde Öllampe und jede Menge Singen zur Gitarre sorgten dennoch für wohlige Lagerfeuerstimmung!

Schade, dass die Woche immer so schnell rumgeht. Vielen Dank an die freundliche und hilfsbereite Campleitung, die uns stets mit Infos zu den Aktivitäten versorgte und - dieses Jahr sogar ganz besonders - ein morgenliches Yogatraining anbot. Also, alles in allem: Super!

(Robert 2022)

Super Zeit im Camp

Ja wir hatten wirklich eine super Zeit im Camp oder besser in beiden Camps, durch das Doppelprogramm von den insgesamt zwei Wochen konnten wir alle Aktivitäten mit Gelassenheit angehen, wir konnten ja nichts verpassen :)) Das Camp ist ein super Tapetenwechsel und  ideal um den Kopf frei zu kriegen, keine Gelegenheit zum Grübeln, auch aufgrund der Basis einer sehr guten Betreuung durch die beiden Campleiter.

Mein sechsjähriger Sohn gewann an Selbstbewustsein und er strahlte über beide Ohren als er Opa alle erlebten Abenteuer berichtete und die ausgebuddelten Bergkristalle liegen im Glasteller in Augenhöhe, glitzern vor sich hin und werden als Talisman mal hier und dorthin mitgenommen. Es waren wirklich zwei tolle Urlaubswochen!

Birgit (2012)

Familie plus Entspannung pur

Wir suchten als Familie mit 2 Kindern (7+9) Aktivtät, Gesellschaft und Entpannung. 17 Personen oder 4 Familien haben sich schnell angefreundet und verstanden. Die Kinder haben den Hängemattenpark eingenommen und stundenlang gespielt.

Es gab eine Wohn-Jurte (eine Art orientalisches Mini-Zirkuszelt), wegen Sonne halboffen, mit Küche und allem was man braucht. Wir haben einfach und gut und gemeinsam gegessen. Wir haben gemeinsam gekocht und geschnibbelt und die Tische gedeckt und gespült - und es hat Spaß gemacht. Das Esssen war einfach und gut.

Die Gäste waren allesamt unkompliziert zueinander von durchgängig hohem Niveau. Die "Reiseleitung" war angenehm und als solche nicht erkennbar - wir gehörten zusammen. Nicht auszudenken, wie entspannt wir eine oder zwei weitere Wochen wären. Toll. Danke!

Imke und Markus Rieksmeier (2009)