Kanu-Freak, Motivator, Lagerfeuerromantiker, Klettermaxe, Küchenchef, Tränentröster, Organisationstalent, Familienversteher… unsere Campleiter und Campleiterinnen sind oft gleich einiges davon. Was du tatsächlich als Campleitung bei FP an Voraussetzungen mitbringen solltest und welche Aufgaben dich in unseren Familiencamps in Franken, dem Naheland und im Bayerwald erwarten, erfährst du hier.
Was sind die Aufgaben der Campleitung in einem FP Familiencamp?
- Du betreust unsere Camp-Gäste ganz allgemein und stehst ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
- Du organisierst und führst die jeweiligen Outdoor-Aktivitäten wie Klettern oder Kanufahren durch.
- Die Organisation der Campverpflegung liegt in deinen Händen: du erledigst die Einkäufe gemäß unserer Vorgaben und leitest die Familien beim Kochen an.
- Du bist für Wartung und Pflege des Materials zuständig und verantwortlich für Sauberkeit und Ordnung im Camp.
- Diverse „Bürotätigkeiten“ wie zum Beispiel die Abrechnung deiner Einkäufe, Fahrten… fallen regelmäßig an und du erledigst sie gewissenhaft.
Puh, klingt nach ganz schön viel Verantwortung?
Stimmt einerseits, aber keine Sorge: du arbeitest anhand von Konzeptionen, die sich über viele Jahre bewährt haben, regelmäßig von uns überarbeitet und angepasst werden und die dir Sicherheit geben. Du musst das Rad nicht neu erfinden. Außerdem bist du in einem engagierten Team tätig, das dich sorgfältig in deine neuen Aufgaben einarbeitet und dich auch danach jederzeit gerne unterstützt.
Auch im Camp hast du immer noch mindestens einen Campteamer zur Seite, der dir bei diversen Tätigkeiten unter die Arme greift.
Was du als Campleitung an Voraussetzungen mitbringen solltest:
- Es macht dir Spaß, in der Natur aktiv zu sein und du möchtest deine Begeisterung für Outdoor-Aktivitäten auch unbedingt mit anderen teilen.
- Neue Aktivitäten und Aufgaben kennenzulernen, schreckt dich nicht ab, sondern motiviert dich erst richtig! Richtig toll ist es, wenn du bereits Kenntnisse oder Erfahrungen im Kanufahren und Klettern besitzt.
- Dir bereitet die Arbeit mit anderen Menschen – egal ob Groß oder Klein, ob Campgast oder Team – viel Freude und du möchtest andere ebenfalls mit dieser anstecken.
- Im besten Fall hast du schon eine Ausbildung im pädagogischen, sportlichen oder touristischen Bereich oder hier zumindest Erfahrung sammeln können zum Beispiel bei der Gruppenbetreuung allgemein oder dem Umgang mit Lebensmitteln.
- Du besitzt einen eigenen PKW. Dieser ist für die Einkäufe und die Fahrten zu den Aktivitäten dringend erforderlich.
- Last but not least: du hast mindestens 4 Wochen am Stück im Zeitraum von Anfang Juni bis Mitte September Zeit für diesen Job, gerne natürlich auch länger oder sogar über den gesamten Campzeitraum.
Du siehst: Campleiter-Sein in unseren Familiencamps ist ganz schön abwechslungsreich und sicherlich kein 0815-Job.
Ganz nebenbei sammelt man Erfahrungen, von denen man sein Leben lang in den verschiedensten Bereichen profitieren kann.
Du kannst dir selbst vorstellen, Teil des FP-Teams zu werden und einmal eine Campleitung zu übernehmen?
Hier findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen und direkte Bewerbungsmöglichkeiten!
Über unsere Familiencamps in Franken, dem Naheland und im Bayerwald kannst du dich hier ganz ausführlich informieren.