• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Familienurlaub mit Hund? Kann ich meinen Hund mitbringen?

Urlaub mit den Kindern gehört zu den wichtigsten und schönsten Zeiten im Jahr! Jedoch darf oft dann ein wichtiges Familienmitglied nicht fehlen: Der Hund! Doch wohin gemeinsam?

abenteuerurlaub badesee

In einigen Hotels/Ferienwohnungen, aber auch auf manchen Campingplätzen ist es nicht erlaubt, einen Hund mitzubringen. Manche viel genutzten Bereich, wie Kinderbereich oder Pool sind für Hunde verboten. Oder eure Urlaubsaktivitäten sind nicht geeignet, um den Hund mitzunehmen. Wohin dann?

FP Familiencamps: Abenteuerurlaub für Familien und Alleinreisende mit Kindern gemeinsam mit eurem Kind

Bei unseren Familiencamps könnt ihr grundsätzlich euren Hund mitbringen – bitte gebt dies bei der Buchung mit an. Auf den Campingplätzen selbst sind Hunde erlaubt. Allerdings müssen eure Lieblinge an der Leine geführt werden und dürfen nicht in unser Küchenzelt. Soweit sich andere Familien an eurem Hund stören sollten, z.B. aus Angst oder wegen einer Allergie auf Hundehaare, bitten wir euch dies zu respektieren, und euren Hund eher fernzuhalten! Achtet aber auch auf die Bedürfnisse eures Hundes: Nicht jeder Hund mag es, wenn Kinder auf ihn losstürmen oder umgeben von mehreren Leute zu laufen. Gebt eurem Hund aber auch den anderen Familien die Möglichkeit, sich langsam kennenzulernen!
Zu den meisten Aktivitäten könnt ihr euren Hund auch mitnehmen und die Landschaft gemeinsam genießen. Hier bitte auch Rücksicht auf die anderen – Kinder, Eltern, aber auch andere Hunde!

Aktivitäten beim aktiven Erlebnisurlaub gemeinsam mit eurem Hund - welche sind möglich?

Bei einigen wenigen Aktivitäten muß er jedoch draußen bleiben:

  • Beim Familiencamp Schwarzwald kann ein Hund nicht mit zum Klettersteig (an dieser Kletterwand/Klettergarten sind keine Hunde erlaubt)
  • Beim Familiencamp Naheland nicht mit in die Edelsteinmine bzw. das Schürffeld – hier kann jedoch der Hund direkt vor dem Eingang in sichtbarer Nähe im Schatten warten!
  • Beim Familiencamp Franken könnt ihr euren Hund zwar mit zur Wanderung über den Klettersteig nehmen, jedoch müssen die einzelnen Klettersteig-Stellen ausgelassen werden. Klettergurte sind leider für Hunde nicht vorhanden! Bei der Höhlentour kann euer Hund – sofern er „geländetauglich“ ist - mit zur Höhle wandern, jedoch nicht mit in die Höhle!
  • Bei den Kanutouren während unseren Familiencamps könnt ihr euren Hund gerne mitnehmen, sofern er ruhig im Boot – auch bei wackligen Passagen – sitzen bleibt! Schwimmwesten sind nicht vorhanden.

Außerhalb der Campingplätze gibt es weitere Wälder und Wiesen um außerhalb des Abenteuerprogrammes mit eurem Hund herumzulaufen und zu toben. Bitte bringt eure eigene „Hundeausstattung“ mit: Futternapf, Liegedecke/Schlafplatz,.. und sammelt die „Hinterlassenschaften“ mit eigenen Mülltüten wieder ein – bitte entsorgt diese nicht in den Mülleimern im Küchenzelt!

Erlebnisreisen in Europa mit Hund?

Bei den Erlebnisreisen nach Schweden, zu den Familienerlebnisreisen an die Loire, zum Strandcamp Toskana könnt ihr euren Hund leider nicht mitbringen. Beim Strandcamp Toskana sind Hunde grundsätzlich erlaubt. Auch zum Sport- und Erlebnisurlaub Tirol könnt ihr euren Hund mitbringen, hier sind jedoch die Aktivitäten nicht für euren Vier-Beiner geeigent! Wir bitten euch vor der Buchung immer nachzufragen, ob es möglich ist, euren Hund mitzubringen!

Gerne könnt ihr euren Hund zu unseren FP Familiencamps Franken, Naheland oder Schwarzwald mitbringen, sofern ihr vor Ort Rücksicht auf die anderen nehmt! Hier wird euer Abenteuerurlaub auch zu einem Erlebnis für euren Hund!