• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wandern mit Kindern im Hunsrück: Die besten Tipps

Bewegung, frische Luft und jede Menge Natur - Wandern ist eine sehr gute Familienaktivität! Kinder zu einem Ausflug in die Natur zu überreden ist aber nicht immer leicht: Die Kleinen haben oft wenig Lust auf längere Strecken und verlieren schnell den Spaß am Laufen. Mit ein wenig Abwechslung sieht das aber schon ganz anders aus: Hier sind 6 Tipps zum Wandern mit Kindern im Hunsrück.

Wandern Hunsrück

Spannende Wanderungen mit Kindern im Hunsrück

Die folgenden Wanderwege im Hunsrück erfreuen sich sowohl bei den großen und als auch bei den kleinen Gästen unseres Familiencamps stets einer großen Beliebtheit. Unser FP Familiencamp und auch das FP Zwergencamp liegen auf dem idyllischen Campingplatz Nahemühle in Monzingen zwischen dem Hunsrück und dem Pfälzer Bergland.
 

Hier Erlebnisurlaub im Hunsrück buchen: Familiencamp Naheland

Naturerlebnisweg Zauberwald

Mit Willy Wurzel den Wald und seine Bewohner entdecken: Auf dem liebevoll gestalteten Erlebnisweg im Hambachtal warten allerlei spannende Stationen auf euch, auf denen eure kleinen Wanderer spielerisch die Flora und Fauna des Walds kennen lernen. Ob Hörrohr, Kletterstationen oder Klappenquiz - auf dem 4,4 km langen Wanderweg kommt nie Langeweile auf! Ziel des Rundwegs ist ein Aussichtsturm, von dem ihr einen traumhaften Blick über das Birkenfelder Land genießt. Erreichen kann man den Naturerlebnisweg Zauberwald über die Gemeinde Oberhambach.

Traumschleife Frau Holle

9,3 km durch den märchenhaften Schwarzwälder Hochwald: Auf dem abwechslungsreichen Wanderweg gibt es viel zu entdecken! Mal geht es beim Wandern mit Kindern auf einem Steg über den Lauf der Wadrill, mal wird der schmale Waldweg rechts und links von verwunschenen Wurzeln gesäumt. Mit seinen urwaldähnlichen Wegen wirkt der Rundweg wie aus einem Märchen. Nicht zu vergessen die namensgebende Felsformation: Direkt zu Beginn des Weges trefft ihr auf das Felsgebilde, welches nach einem germanischen Volksglauben die Augen von Frau Holle darstellen soll. Am besten erreicht man die Traumschleife über den Ort Reinsfeld.

Gewässer-Erlebnis-Pfad Obere Nahe

Diese kurze Strecke eignet sich besonders gut für Familien mit kleinen Kindern: Der 1 km lange Wanderweg ist vollgepackt mit 16 interaktiven Stationen über die Flora und Fauna der oberen Nahe. Dabei lernen eure Kleinen, was man unter dem Begriff "Renaturierung" versteht und erfahren jede Menge über die Bewohner der Oberen Nahe: Ob Wasservögel, Fische oder Libellenarten - auf dem kurzen Erlebnispfad wird nichts ausgelassen! Am meisten Spaß macht der Pfad in der Nähe von Hoppstädten-Weiersbach im Sommer: So können die Kinder beim Wandern im Hunsrück sogar planschen, was das Zeug hält!

Abenteuerurlaub mit Kindern im Vorschulalter im Zwergencamp Naheland

Familien-Kunstwanderweg Mackenrodt

Handgemachte Eulen aus Holz, bemalte Bäume, Zwerge und Zauberer - der 6 km lange Wanderweg wurde von der Ortsgemeinde Mackenrodt liebevoll gestaltet. Kleine Abenteurer können viele verschiedene Welten entdecken: In der Harry-Potter-Station oder der "Zauberwelt von Dornekam" fühlen sie sich wie in einer Fantasie-Welt. Am höchsten Punkt des schönen Rundwegs erwartet die Wanderer ein Aussichtpunkt, von dem man einmal komplett über den Ort Mackenrodt blicken kann.

Familientour ums WasserWissensWerk

Für neugierige Entdecker ein Muss: Auf dem 5 km langen Wanderweg erwarten euch verschiedene Stationen rund ums Thema Wasser. Der Weg beginnt mit dem Themenpfad "Wasserkraft", der 5 spannende Stationen beinhaltet. Danach geht es weiter zu einem Wasserspielplatz, bis dann das Ziel des Weges erreicht wird: Das WasserWissensWerk. In diesem lernen Kinder an interaktiven Stationen alles über die Gewinnung und Aufbereitung von Wasser und erfahren, warum Wasser so wichtig ist. Diesen Rundweg kann man am besten über Sensweiler erreichen.

Hängeseilbrücke Geierlay

Die spektakuläre Hängeseilbrücke trägt nicht ohne Grund den Namen "Schönste Hängeseilbrücke Deutschlands": In 100 Metern Höhe schwingt sich die 360 Meter lange Brücke über das Mörsdorfer Bachtal. Für die schwindelfreien Abenteurer unter euch ist das Überqueren der Brücke definitiv ein Erlebnis! Eine Überquerung der Brücke im Hunsrück ist besonders mit älteren Kindern spannend und kann auf verschiedenen kürzeren Rundwegen eingebaut werden. Empfehlenswert ist der Rundweg "Geierlayschleife", der in Mörsdorf startet und die Brücke mit einbindet.