• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Was gibt es im Naheland für Familien zu erleben?

Das Naheland – eine eher unbekannte Region mitten in Deutschland! Außer für Weinkenner – das Weinbaugebiet ist überregional für seine Weißweine bekannt! Doch was gibt es für Familie zu entdecken?

sommerurlaub im naheland
Felsenlandschaft Naheland
Landschaft Naheland

Am Rand vom Hunsrück gelegen wechseln sich Weinhänge, weite Wiesenflächen und Wälder ab! Flüsse und kleine Bäche bilden Täler, oberhalb dieser ragen immer wieder Felsformationen heraus.

Bergwerke als tolles gemeinsames Familienerlebnis

Früher war die Region vom Bergbau geprägt. Daher gibt es hier viele Bergwerke zu besichtigen:

  • In Idar-Oberstein könnt ihr ein ehemaliges Edelsteinbergwerk besichtigen und anschließend noch selbst auf die Suche nach Edelsteinen gehen.
  • Euren Besuch vom Besucherbergwerk Schmittenstollen könnt ihr mit einer anschließende Wanderung rund um den Lemberg. Hier kommt ihr am schönsten Ausblick des Nahetals vorbei und könnt sogar noch an einem versteckten See baden gehen!

Einen tollen Ausblick habt ihr auch vom Rothenfels! Die größte Felswand Europas außerhalb der Alpen lässt sich von hinten gemütlich ersteigen!

Angebote für euren Erlebnisurlaub in Bad Sobernheim

Einmalige Angebote für Familien könnt ihr auch in Bad Sobernheim finden:

  • Der Barfußpfad ist einer der längsten Europas! Am Lehmstampfbecken geht’s los, über Gras, Sand, Steine und Rindenmulch dann weiter! Die Nahe wird über ein Furt durchquert und über eine Hängebrücke kommt ihr wieder zurück.
  • Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum lädt zu einem Spaziergang durch die letzten 500 Jahre ein. Die zwei Museumsmäuse Frida und Anton führen euch durch das interaktive Museum – indoor&outdoor.

Wer mal lieber bummeln will: Bad Kreuznach lädt zu einem kleinen Stadtspaziergang ein! Vergesst aber die Salinenwerke nicht! Bei einer kleinen Bootstour auf der Nahe erlebt ihr den Fluß von der Wasserseite und könnt direkt von der Altstadt aus starten!
Bei einer Draisinentour erlebt ihr das Glantour auf einer ehemaligen Bahnstrecken. Jedoch treten auf den Fahrrad ähnlichen Gefährten selbst! Bei einer Kanutour auf der Glan erlebt ihr die Gegend aus der Entenperspektive. Ein tolles Erlebnis in urwaldartiger Landschaft!

Abenteuerurlaube im FP Familiencamp für Familien und Alleinreisende mit Kindern

Bei unserem Zwergencamp und Familiencamp Naheland könnt ihr gemeinsam mit anderen Familien die Region entdecken. Ausgangspunkt ist der Campingplatz Nahemühle bei Monzingen. Hier steht unser Jurtencamp mit Küchen- und Lagerfeuerzelt. Gekocht wird gemeinsam, übernachten könnt ihr in Zelten (gemietet oder eigene), im eigenen Wohnwagen/Wohnmobil oder in Unterkünften vom Campingplatz. Beim Familiencamp geht’s gemeinsam zur Edelsteinmine in  Idar-Oberstein, zum Klettern bei Kirn, zum Kanufahren auf der Nahe und zum Bogenschießen. Beim Zwergencamp für die 3-6jährigen erlebt ihr gemeinsam das Baumklettern an Monkey-Routen, das bogenschießen und das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim. Bei einer Rallye über den Campingplatz lernt ihr den Platz und einiges über die Region kennen. Zusätzliche Spiel –und Bastelaktionen ergänzen das Programm! Familien und Alleinreisende mit Kindern sind hier herzlich willkommen zu einem Erlebnisurlaub der besonderen Art!

Mittlerweile sind wir seit 10 Jahren mit unserem Familiencamp in dieser Region. Anfangs waren mir – als geborene Münchnerin – die Hügel zu niedrig und zu flach. Erst letztes Jahr, als ich unser Zwergencamp Naheland entwickelt habe, habe ich die Landschaft für mich entdeckt. Eine abwechslungsreiche Region mit vielen Möglichkeiten für viele Outdoor-Aktivitäten für die ganze Familie mitten in Deutschland nur ca. 1h vom Rhein-Main-Gebiet entfernt!

Was habt ihr im Naheland entdeckt? Habt ihr noch weitere Tipps?