• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wie kann ich einen Familienurlaub nachhaltig planen?

Viele Familien leben nachhaltig und umweltbewußt – und dieser Gedanke setzt sich immer mehr durch! Im Alltag ist dies oft einfach – wie ist das jedoch im Familienurlaub möglich?

verpflegung im familiencamp

Wahl des Urlaubszieles und der Anreise für einen nachhaltigen Familienurlaub

Bei der Wahl des Urlaubszieles und damit der Anreise stellt sich schon die Frage: Deutschland, Europa oder Fernreise – Auto, Bus oder Zug? Die „ökologischste“ Variante ist ein Familienurlaub in Deutschland mit Bahnanreise. Bis zu 80% der Emissionen bei einem Urlaub entstehen durch die Anreise. Auch eine kurze Anreise mit dem PKW mit meist mehreren in einem Auto ist eine gutes Zeichen für einen nachhaltigen Urlaub mit Kindern. Auch die Dauer beeinflusst den ökologischen Fußabtritt eines Urlaubs! Lieber einmal länger in den Urlaub als 2 Kurzurlaube! Die Anfahrt bleibt ja immer die gleiche!
Und falls es doch ein Flug, Kreuzfahrt,.. sein, achtet auf Öko-Standards vor Ort.

Nachhaltigkeit während des Urlaubs für Eltern und Kinder gemeinsam

Auch die meisten Unterkünfte, Hotels, Pensionen, Ferienhäuser, Campingplätze legen mittlerweile Wert auf den nachhaltigen Aspekt. Viele lassen sich mit verschiedenen Öko-Siegeln zertifizieren, andere legen Wert auf Naturprodukte, regionale Lebensmittel bzw. erneuerbare Energien. Achtet bei der Wahl der Unterkunft darauf, ob diese von Einheimischen (Familien) geführt sind, um die lokale Wirtschaft zu stärken.

Optimal für einen nachhaltigen Familienurlaub oder Single-Kind-Urlaub sind folgende Unterkünfte:

  • Bauernhöfe mit frisch geernteten Gemüse/Obst und selbsthergestellten Produkten
  • Campingplätze: Hier könnt ihr vor Ort bei kleinen lokalen Läden oder beim nächsten Bauernhof/Gärtnerei einkaufen und zum Mittag-/Abend in typisch einheimischen Gaststätten einkehren!

 

FP Familiencamps: Ein nachhaltiges Urlaubsangebot für Familien und Alleinreisende mit Kind

Bei unseren Familiencamps in Deutschland werden viele Aspekte von einem nachhaltigen Aktivurlaub für die ganze Familie berücksichtigt. Unser Familiencamps Franken und Naheland nach einer kurzen Anfahrt mit PKW erreichbar. Zum Familiencamp Schwarzwald könnt ihr meist ohne viel Umsteigen mit dem Zug anreisen - die Bushaltestelle ist fast direkt am Eingang des Campingplatzes. Vor Ort arbeiten wir mit regionalen Dienstleistern (Campingplätze, Kanuvermieter, Metzger, Bauern,..) zusammen, so dass die regionale Wirtschaft gefördert wird. Die Aktivitäten sind teilweise zu Fuß oder mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Manchmal ist es erforderlich mit dem PKW zu den Aktivitäten zu fahren. Wir regen zu Fahrgemeinschaften an.
Bei unseren Aktivitäten achten wir auf eine naturschützende und zum Nachdenken anregende Durchführung (z. B. auf den Wegen bleiben, gesperrte Gebiete respektieren,..). Nebenbei lernt ihr und eure Kinder noch einiges über die Natur und die Region!

Unser Camp selbst versuchen wir möglichst nachhaltig durchzuführen: Wir versuchen Müll zu vermeiden und zu trennen; es kommt ausschließlich Mehrweggeschirr zum Einsatz. Wir regen an, keine Lebensmittel wegzuschmeißen, sondern zu verwerten. Zum Einkaufen nehmen wir Gemüsenetze und Dosen für das Fleisch vom Metzger mit! Bringt bitte Brotzeitdosen für euer Lunchpaket und Trinkflaschen für euch selbst von daheim mit!
Fleisch, Eier, Milch und Honig werden meist bei regionalen Metzgern eingekauft. Bei Schinken, Wurst, Käse und Milch bevorzugen wir regionale oder „Bio“-Produkte. Leider müssen wir hier manchmal Ausnahmen machen, um z. B. die Kühlkette beim Einkaufen einzuhalten oder zusätzliche Fahrten mit PKW zu weiter entfernten Bauernhöfen zu vermeiden.

Habt ihr noch weitere Ideen, wie wir unsere Camps noch nachhaltiger gestalten können? Was macht ihr es daheim, um nachhaltig und umweltbewußt zu leben?