• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wo finde ich einen Familienurlaub fernab vom Massentourismus?

Vielleicht ist es dem ein oder anderen auch schon passiert: Endlich ist er da, der lang ersehnte Familienurlaub, auf den alle schon das ganze Jahr hin fiebern und dann das.

naturerlebnisurlaub in franken

Überfüllte Strände, bis in die Nacht feiernde Nachbarn am Campingplatz, triste Hotelklötze in Reih und Glied und von der ursprünglichen Natur keine Spur. Land und Leute kennenlernen sieht für euch anders aus? Natur erleben fernab vom Massentourismus ist für euch nicht nur träge am Strand liegen, sondern sich bei den verschiedensten Aktivitäten so richtig in Schwung zu bringen? Dann geht es euch wie vielen der Familien, die unsere Familiencamps besuchen.

Wenn Ihr einen Familienurlaub ohne Massentourismus plant, seid Ihr in unseren Familiencamps genau an der richigen Adresse. Bei uns habt Ihr die Möglichkeit, eine spannende Woche gemeinsam mit anderen Familien zu verbringen. Hier kommt im Urlaub mit Kindern ganz sicher keine Langeweile auf! Bei uns ist täglich für nicht alltägliche Aktivitäten gesorgt, z.B.:

  • Kanufahren
  • Am Klettersteig kraxeln
  • Bogenschießen
  • GPS-Rallye
  • und viele weitere Aktivitäten

Wer 08/15-Pauschalurlaub sucht, ist bei uns leider fehl am Platz. Im Vordergrund unserer Camps steht es, tolle Urlaubserlebnisse für Familien mit Kindern mitten in reizvoller Natur zu erleben.

Familienurlaub ohne Massentourismus erleben

Unsere Camps finden alle auf familiären Campingplätzen fernab von touristischen Hochburgen statt, in denen die Kinder ungezwungen umherflitzen können. Alle Aktivitäten sind so ausgelegt, dass sie auch für die Erwachsenen nicht langweilig werden. Auch gekocht wird gemeinsam - natürlich immer auch vegetarisch und möglichst regional. Auf diese Weise wird das Miteinander besonders gefördert und man sitzt gerne auch abends noch gemütlich im gemeinsamen Jurtenzelt und lässt den Tag Revue passieren. Übernachtet wird in den Familiencamps im eigenen Zelt oder Wohnwagen oder Wohnmobil. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit eines unserer Miet- oder Glampingzelte zu mieten. Und wer es besonders komfortabel mag, mietet unseren Schlafwagen oder im Camp Naheland eine feste Unterkunft direkt am Campingplatz.

Unsere Ideen für alternativen Familienurlaub

  • Die nahezu unberührte Mittelgebirgslandschaft, in der unser Familiencamp Franken liegt, gilt noch immer als Geheimtipp. Mächtige Felstürme mit kilometerweiter Aussicht, eindrucksvolle Höhlen, liebliche Täler von Bächen und Wiesen durchzogen und ausgedehnte Wälder prägen diese Region.
  • Das Naheland zählt zu den sonnigsten Regionen Deutschlands und ist als Urlaubsregion kaum bekannt, aber bestens für euren Abenteuerurlaub im Familiencamp Naheland geeignet.
  • Unser Familiencamp Schwarzwald befindet sich hingegen direkt am Westufer des 850m hoch gelegenen Titisees, ca. 2,5 km außerhalb des Ortes mitten im Hochschwarzwald.

Noch mehr Ideen für Familienreisen ohne Massentourismus

Und wen es doch ein wenig weiter in die Ferne zieht, der wird vielleicht bei einer unserer Erlebnisreisen - auch für Alleinerziehende mit Kind fündig. Diese finden in etlichen europäischen Nachbarländern, wie zum Beispiel Italien, Frankreich oder Schweden statt und auch hier steht das Aktiv-Sein in der Natur im Vordergrund. Von Rafting über Mountainbiking bis Surfen ist für jeden etwas geboten.


Wer einen Aktivurlaub für die ganze Familie abseits des Massentourismus sucht, ist bei FP Familiencamp richtig! Bei Fragen stehen wir für euch gerne zur Verfügung!