• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wohin für einen Abenteuerurlaub als Single mit Kind?

Urlaubszeit - hurra! Oder doch nicht? Der Grund: Ihr werdet den Urlaub mit euren Kindern in diesem Jahr alleine antreten, also als Single und ohne ein weiteres Elternteil. Keine Sorge - wir haben die Lösung!

 

wohin abenteuerurlaub als single mit kind

Urlaub mit den Kindern, das ist grundsätzlich immer ein tolles Erlebnis - ganz klar. Endlich Zeit, einmal in Ruhe gemeinsam Dinge zu erleben, für die in der Hektik des Alltags einfach keine Luft bleibt: Ausflüge unternehmen, gemeinsame Spiele spielen, zusammen kochen…Nur: gerade Alleinerziehende wissen, dass ein Urlaub ganz alleine mit den Kindern schnell auch an den Nerven aller Beteiligter zehren kann, anstatt Erholung zu bringen. Der einzige Anlaufpunkt für die Kinder ist stets nur ein Erwachsener. Und wenn zudem keine anderen Kinder als Spielgefährten dabei sind, wird es die Zeit, sich selbst auch einmal einfach in Ruhe zurückzulehnen, ein gutes Buch zu lesen oder einfach etwas nicht-kindgerechtes zu unternehmen kaum geben. Ergebnis: Eltern genervt, Kinder enttäuscht.

Und genau hier setzen unsere FP Familiencamps an:
Unsere Familienreisen ins Naheland, nach Franken oder in den Schwarzwald sind vor allem auch für Alleinreisende bzw. Singles mit Kind/ern konzipiert. Tatsächlich sind ca. 70% unserer Gäste alleinreisende Erwachsene mit Kindern. Es buchen natürlich aber nicht nur Eltern mit ihren eigenen Kindern, sondern oftmals auch zum Beispiel Großeltern mit ihren Enkeln oder Paten mit ihren Patenkindern. Und selbstverständlich sind auch ganz "normale" Familien willkommen!

Warum so viele Singles mit ihrem Kind eine Reise bei FP Familiencamp buchen? Weil tatsächlich für jeden etwas geboten ist und Langeweile auf keinen Fall aufkommt:

  • Die Kinder finden in der Regel sehr schnell Anschluss und treffen auf viele weitere Kinder mit denen sie gemeinsam Spaß haben.
  • Die Altersstruktur der Kinder liegt bei 6-14 Jahren, doch auch wenn unter Umständen Kinder mit deutlich unterschiedlichem Alter beim Camp dabei sind, ist das kein Problem. Die abwechslungsreichen Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Kanutour oder ein Klettersteigerlebnis  sind für alle gleichermaßen geeignet und lassen den Altersunterschied schnell in den Hintergrund rücken.
  • Die Erwachsenen treffen in ihrem wohlverdienten Urlaub auf "Gleichgesinnte". Abends am Lagerfeuer können sie gemeinsam den Tag Revué passieren lassen und die Gesprächsthemen werden sich sicherlich auch einmal nicht nur um die Kinder drehen.
  • Bei den diversen Tages-Aktivitäten wird das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Erwachsenen und Kindern gestärkt: alle Aktionen sind so entwickelt, dass sie für die Kinder machbar sind, aber auch für Erwachsene nicht langweilig werden. Auch zum Beispiel beim gemeinsamen Kochen oder Faulenzen im Hängemattenpark haben alle Familien viel Spaß.
  • Trotzdem haben auch die Erwachsenen tagsüber immer einmal die Möglichkeit, selbst ein wenig zu relaxen, da die Kinder mit ihren neuen Spielgefährten viel zu beschäftigt sind, um auf die Eltern "zurückgreifen" zu müssen.

Haben wir euch neugierig gemacht? Dann schaut doch mal auf unsere Website!
Hier findet ihr alle Infos zu unseren FP Familiencamps - von Reisebeschreibung bis Anmeldeformular.

Außerdem haben wir euch hier noch etliche andere Reisen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern zusammengestellt, die alle auch wunderbar als Alleinreisende/r buchbar sind. Wie wäre es mit einem sportlichen Erlebnisurlaub in Tirol mit Rafting, Bogenschießen und Canyoing? Oder zieht es auch eher in den Süden? Dann entdeckt die vielen Facetten der schönen Toskana bei unserem Strandcamp in Castagneto Carducci. Speziell für die Männer unter euch: Beim Vater-Kind-Survival in Mecklenburg erlebt ihr einen spannenden Abenteuerurlaub mit Bogenschießen, Klettern und Kanutour.

Ihr seht: ein Urlaub als alleinreisender Erwachsener mit Kind muss ganz und gar nicht langweilig sein, es gibt viele Möglichkeiten für eure nächste Familienreise - jetzt liegt es nur noch an euch! Also, worauf wartet ihr noch? Wir freuen uns auf eure Buchung!