• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wohin am besten für einen Familienurlaub mit Jugendlichen?

Je älter die Kinder werden, desto mehr Meinungen und Wünsche müssen bei der Planung eines Familienurlaubs beachtet werden! Nur dann kann es zu einem tollen Erlebnis werden für alle. Doch was sollte noch beachtet werden?

Wohin Familienurlaub mit Jugendlichen

Der Urlaub soll Erholung für die Eltern bieten, die aber gleichzeitig den Wunsch haben, dass die Kinder noch mit in den gemeinsamen Urlaub fahren. Somit sollte der Urlaub für die Teens so attraktiv sein, dass diese gerne noch mit ihren Eltern ihre Ferien verbringen.
Bei der Planung ist es wichtig, dass die Kinder mitbestimmen dürfen und einen Teil der Verantwortung tragen. Je älter die Kinder, desto wichtiger! Die Wünsche aller sollten berücksichtigt werden! Dies wird besonders schwierig, wenn es mehrer Geschwisterkinder in unterschiedlichem Alter sind oder bei Patchwork-Familien, in denen sich die einzelnen Kinder nicht gut kennen. Hier können im Vorfeld schon die ersten Konflikte entstehen, die aber jedoch auf jeden Fall gleich geklärt werden sollten.

Tipp: Beachtet folgende Punkt bei der Planung:

  • Sind noch gleichaltrige bei der Reise dabei oder gibt es Möglichkeiten vor Ort, gleichaltrige kennzulernen? Ist mein Kind auch gerne mit jüngeren Kindern und auch Erwachsenen unterwegs? Alternativ kann auch noch der beste Freund/in mitgenommen werden.
  • Programm vor Ort: Jugendliche probieren gerne etwas neues oder bauen ihr Können in bekannten Sportarten/Aktivitäten aus. Strand oder Pool sollte vorhanden sein, ebenso eine Shopping-Möglichkeit!
  • Jugendliche grenzen sich auch gerne mal. Wichtig kann hier ein eigenes Zelt oder Zimmer zum Zurückziehen sein. In diesem eigenen Bereich sollte auch ihr Kind ihre eigene Ordnung haben können…
  • Persönliches Urlaubsbudgets für Kosten vor Ort, so dass nicht die Diskussion wähjrend dem Urlaub aufkommt, ob etwas zu teuer ist.
  • Möglichkeit für W-Lan klären und Handyregeln mit euren Teens besprechen
  • Soll es ein Jugendprogramm vor Ort geben oder wollt ihr gemeinsam Unternehmungen starten?

Für einen gemeinsamen Familienurlaub ­ auch wenn die Familie „nur“ aus einem Elternteil + Kind besteht – ist von allen Kompromissbereitschaft erforderlich. Gemeinsame Erlebnisse aber auch Freiräume für jeden sind Voraussetzung für einen gelungenen gemeinsamen Urlaub.

Viele dieser Punkte werden bei unseren Familiencamps beachtet. Spannende gemeinsame Erlebnisse, wie Klettern, Klettersteig, Kanufahren, aber auch Zeit zum Zurückziehen und Chillen. Hier kommt jede/r auf seine Kosten! Zum Chillen bleibt genug Zeit! Oder ihr hängt noch paar Tage dran und bleibt selbst ohne Programm auf dem Campingplatz. Das Programm im Familiencamp ist auch für ältere Kinder interessant - Erwachsene und ältere Kinder sind genau so gefordert wie kleinere Kinder. Sofern euer (Teenager-)Kind noch Lust auf solch eine Art von Erlebnisurlaub gemeinsam mit den Eltern und vielleicht Geschwisterkind/ern hat, wird es ein toller gemeinsamer Urlaub! Bitte beachtet jedoch, dass die Kinder meist zwischen 6 und 14 Jahren sind! Ältere Geschwisterkinder und weitere Familienmitglieder sind immer herzlich willkommen!

W-Land ist auf den Campingplätzen vorhanden und Städte zum Shoppen sind auch in erreichbarer Nähe – vielleicht als Programm für den „freien“ Tag oder im Anschluß an das Camp!

Wichtigster Punkt ist, dass die älteren Kinder bei der Planung miteinbezogen werden. Wenn die Lust auf einen gemeinsamen Abenteuerurlaub vorhanden ist, seid ihr in den Familiencamps Franken, Naheland oder Schwarzwald genau richtig!