• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wohin für einen Familienurlaub mit Kleinkind?

Kennt Ihr das auch? Monate- oder sogar jahrelang seid ihr schon nicht mehr richtig verreist - erst recht nicht mit euren Kleinen (mal abgesehen von dem Wochenende bei Oma und Opa hin und wieder). Doch jetzt wollt ihr mal los?

Eure Kinder waren noch zu klein und ihr habt euch den Stress eines gemeinsamen Familienurlaubs mit Baby im Schlepptau noch nicht so zugetraut. Nachdem euer Nachwusch aber nun aus dem Gröbsten raus ist, wollt ihr euch endlich dem Abenteuer Familienurlaub stellen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: wohin in den Urlaub mit einem Kleinkind? Da können wir euch unser Zwergencamp im Naheland nur allerwärmstens empfehlen!

Urlaub mit Kleinkindern: Zwergencamp Naheland

Unser Camp befindet sich in Deutschland auf dem Campingplatz Nahemühle bei Monzingen. Das heißt, eine weite, an den Nerven und Kräften zehrende Anreise ins Ausland bleibt euch erspart, so dass ihr entspannt in eure Urlaubswoche starten könnt. Sollte es wider Erwarten doch einmal einen kleineren oder größeren Notfall geben, steht euch eine ärztliche Versorgung innerhalb Deutschlands wie gewohnt zur Verfügung.

Unser Camp ist speziell für Kinder im Alter von 3-6 Jahren konzipiert worden und auch die Dauer ist von sechs Tagen für einen ersten Familienurlaub mit Kleinkind genau richtig.In unserem Zwergencamp erwarten euch tolle gemeinsame Abenteuer:

  • Zwergenrallye mit anschließendem Bogenschießen mit Kinderbögen und richtigen Erwachsenenbögen und weiteren Bewegungsspielen
  • Museums-Erlebnistour durch ein Freilichtmuseum mit den Maskottchen Frida und Anton
  • spielerische Kanutour auf dem Glan
  • spannendes Baumklettern - immer gut gesichert - und kreative Spiele am Nahebeach

Trotzdem bleibt noch ausreichend Zeit für Spielen und zum Relaxen. Auf dem Campingplatz befinden sind ein großer Spielplatz und viele weitere Spielmöglichkeiten. Zusätzlich könnt ihr am Mühlenwehr in der Nahe planschen gehen. Weiterhin gibt es unseren legendären Hängemattenpark und Liegestühle zum Entspannen im Familiencamp. Auch Kindertische und Picknickdecken können für Spiel- und Bastelaktionen genutzt werden und es stehen verschiedene Spiele (Bewegungsspiele, Bälle, Kartenspiele, Bastelmaterial ...) zur Verfügung.

Unser gut eingerichtetes Jurtenzelt dient als Küchen- und Esszelt und bildet zusammen mit dem gemütlichen Lagerfeuerzelt den Mittelpunkt des Camps. Im Küchenzelt befindet sich eine gut ausgestattete Campküche mit Kühlschränken, Kaffeemaschinen, Sitzmöglichkeiten und weiteren Einrichtungen.

Das Zwergencamp lebt von der Mitarbeit und Teamwork aller Eltern, so dass zum Beispiel jeder einmal beim "Küchendienst" mithilft und es auch keine spezielle Kinderbetreuung gibt - aber keine Sorge: unsere Campleitung organisiert und betreut das gemeinsame Ausflugsprogramm und unterstützt euch vor Ort bei der Organisation der Mahlzeiten bzw. der Betreuung der Kinder, so dass jeder Erwachsene in seinem wohlverdienten Urlaub auch Zeit für ein paar ruhige Minuten hat.

Genießen werdet ihr es sicher auch, abends mit anderen Eltern gemütlich im Jurtenzelt am Lagerfeuer zu sitzen, wenn die Kleinen dann endlich todmüde in ihre Schlafsäcke gekrabbelt sind und von ihren Camp-Abenteuern träumen dürfen. Ihr habt dann die Möglichkeit mit quasi "Gleichgesinnten" den Tag Revue passieren zu lassen und euch vielleicht auch einmal abseits von den üblichen Familienthemen austauschen zu können.

Unterkunft beim Zwergencamp: Abenteuer für Klein und Groß

Bleibt noch die Frage der Unterkunft... auf einem Campingplatz wird traditionell gezeltet oder im Wohnwagen oder Wohnmobil übernachtet - na klar! Für die erfahrenen Camper unter euch wird dies auch die erste Wahl sein. Wer kein eigenes Zelt besitzt kann bei uns ein Familien-Mietzelt für bis zu 4 Personen mieten. Auf dem Campingplatz Naheland stehen euch jedoch alternativ zum klassischen Camping auch eine Vielzahl fester Unterkünfte wie Blockhütten, Ferienwohnungen und Reisemobile zur Verfügung. Das ist gerade für einen Urlaub mit Kleinkind ein Camping-Luxus, den man sich durchaus einmal gönnen darf.

Und wer doch lieber weiter weg will, dem empfehlen wir unser Strandcamp Toskana mit Kinderbetreuung ab 3 Jahren!

Haben wir euch neugierig gemacht? Dann schaut doch gleich auf unsere Website: Hier findet ihr alle weiteren wichtigen Infos zum Zwergencamp und auch gleich das entsprechende Anmeldeformular! Ausfüllen, abschicken und einem spannenden Familienurlaub steht nichts mehr im Wege!