• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wohin für einen Familienurlaub mit nur kurzer Anreise?

Seid ihr auch schon fleißig am Planen für euren nächsten großen Erlebnisurlaub mit eueren Kindern? Aber bitte nur mit kurzer Anreise? Dann haben wir hier ein paar Tipps für euch zusammengestellt…

Familienurlaub kurze Anreise

Familienurlaub kurze Anreise

Endlich einmal wieder raus aus dem Alltag und hinein ins Abenteuer! Ob mit dem Flugzeug, dem Auto oder der Bahn - die Möglichkeiten, mit Kindern auf Reisen zu gehen, sind vielseitig. Und auch hinsichtlich der Unterkünfte gibt es vielerlei Angebote: der eine fühlt sich im Hotel mit Rundum-Service am wohlsten, andere ziehen eine ruhige Ferienwohnung oder das quirlige Leben auf einem Campingplatz vor.
Bei der Planung eures Urlaub solltet ihr bei all eurer Vorfreude jedoch nicht vergessen, dass eine Reise mit Kindern aus unterschiedlichsten Gründen natürlich auch immer ein gewisses Stress- und Konfliktpotential vorhanden ist. Ein wichtiger Faktor hinsichtlich der Wahl eures Reiseziels ist dabei die Anreise.

Welcher Autofahrer kennt es nicht?

  • Kilometerlange Staus zu Ferienbeginn
  • Quengelnde Kinder auf dem Rücksitz
  • Restlos überfüllte Autoraststationen
  • und das alles womöglich noch bei brütender Hitze

Und auch wer gemütlich in den Urlaub fliegen möchte ist nicht gefeit vor eventuell langen Wartezeiten am Check-In, lästigen Umstiegen, oder gar stornierten Flügen.

Warum dann überhaupt in die Ferne schweifen und nicht einfach einmal direkt in Deutschland Urlaub machen?

Berge, Wälder, Seen, Städte und Meer: Deutschland als Urlaubsland ist gemessen an seinem landschaftlichen Reichtum kaum zu übertreffen. Doch auch kulinarisch, künstlerisch und kulturell bietet es ungeahnte Vielfalt. Viele tolle Freizeitparks, Museen und sonstige Attraktionen locken Gäste von Nah und Fern. Als Alternative zum Auto bietet sich auch eine Reise mit der Bahn an. Natürlich gilt hier: wer sich frühzeitig informiert und bucht, kann richtig gute Schnäppchen machen.
Übrigens: auch die neun an Deutschland angrenzenden Nachbarländer sind unbedingt eine Reise wert. Je nach Wohnort erreicht ihr diese auch oftmals schon nach kurzer Anfahrt. Warum nicht einmal ans holländische Meer oder in die österreichischen Berge?

Die Vorteile für einen Familienurlaub mit kurzer Anreise liegen auf der Hand:

  • ihr spart euch Geld, das euch stattdessen zum Beispiel für tolle Ausflüge zur Verfügung steht
  • die Nerven aller werden geschont: die Kinder werden bei einer kurzen Fahrt länger bei Laune bleiben und auch ihr seid dementsprechend entspannter
  • ihr bleibt im deutschsprachigen Raum oder zumindest Grenzraum. Die Verständigung wird euch hier leichter fallen. Sollte es einmal Probleme oder medizinische Notfälle geben oder ihr einfach ein paar Informationen benötigen, werdet ihr hier gut zurechtkommen.
  • zu Hause gibt es einen Notfall und ihr müsst vorzeitig abreisen? Ihr seid schnell und unkompliziert wieder zurück.

Das alles überzeugt euch und ihr braucht noch einen Tipp für ein Reiseziel mit kurzer Anreise?

Dann schaut euch doch einmal auf unserer Website um! Hier findet ihr attraktive Reisetipps für Deutschland und diverse europäische Nachbarländer.
Kanutouren, Klettern, Bogenschießen und vieles mehr auf ausgesuchten Campingplätzen in Franken, dem Naheland und im Schwarzwald erwarten euch bei unseren FP Familiencamps. Zum Schwarzwald-Camp habt ihr sogar die Möglichkeit, bequem mit dem Zug anzureisen.

Eine spannende Kanusafari für die ganze Familie oder auch ein abenteuerliches Vater-Kind-Survival-Urlaub könnt ihr auf der Mecklenburgischen Seenplatte erleben. Wer doch lieber außerhalb Deutschlands unterwegs sein möchte, für den bieten sich unsere Erlebnisreisen für die ganze Familie oder Alleinreisende mit Kindern in die Nachbarländer Österreich, Frankreich oder auch Holland an.

Ihr seht: bei Reisen mit Kindern steht das ERLEBNIS im Vordergrund und nicht die REISE bzw. die Entfernung! Und ein solches Erlebnis gibt es meist auch gleich "vor der Haustüre", eine weite Anreise ist dafür nicht nötig! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern und buchen eures nächsten Reiseziels!