• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wohin im Winter mit der Familie zum Skiurlaub?

Verschneite Winterlandschaft – wer träumt nicht davon so seinen Urlaub mit dern Kindern zu verbringen? Doch wo ist dies noch möglich?

erlebnisurlaub im winter

Ein gemeinsamer Skiurlaub ist für Familien mit Kindern eine tolle Sache. Zusammen die Pisten runtersausen, Schneeballschlachten, gemütliche Hütten und abends noch Rodeln gehen – immer mit toller Aussicht in verschneiter Landschaft – bedeutet gemeinsamer Spaß für alle.

Schlechtes Wetter und schneearme Landschaft im Familienurlaub im Winter - was tun?

Doch oft spielt das Wetter oder die Schneelage nicht mit! Aber auch dann kann man gemeinsam Spaß draußen haben: sei es auf einem kleinen beschneiten Hang mal gemeinsam was neues ausprobieren, z. B. Snowboarding, oder Snowtubing, auf großen Reifen den Hang runterrodeln. Wer es gemütlicher mag, dem empfehle ich Langlauf. Auf schmalen Brettern dahin gleiten! Leichter zu lernen und gerade im Mittelgebirge oft besser möglich wie alpines Skifahren! Auch eure Kinder haben daran Spaß! Wenn ihr gar keinen Schnee findet, gibt es in den Bergen tolle Möglichkeiten: Eine Wanderung mit eindrucksvoller Aussicht, Rodeln auf einem der „alpine coaster“, eine Rodelbahn auf Schienen – immer mit Einkehr in einer gemütlichen Berghütte mit leckerem Essen und heißem Getränk ist auch ein tolles gemeinsames Erlebnis!

Unsere Tipps für einen Erlebnisurlaub im Schnee mit der ganzen Familie

Wenn ihr sichergehen wollt, dass ihr perfekten Schnee habt, müsst ihr in ein höher gelegenes Skigebiet – event. auch mit Gletscher – fahren! Jedoch hat dies auch seinen Preis! Hier können wir euch das Kitzsteinhorn empfehlen mit der Skischule Oberschneider – vielleicht trefft ihr dort auch einen unserer Campleiter/innen von unseren Familiencamps als Skilehrer/in! Für die kleinen Rennfahrer/innen gibt es für den Start ein großes Kinderland – je nach Jahreszeit entweder direkt im Ort oder am Gletscher! Für die größeren und euch Eltern stehen Pisten in verschienen Schwierigkeitsgraden und Höhenlagen zur Verfügung!

Für einen Kurztrip in den Schnee können wir Euch den Schwarzwald oder den Bayerischen Wald empfehlen! Kleinere Lift – oft auch mit Beschneiung – sind super für Eltern mit Kinder geeignet! Skischulen und Skiverleih stehen an allen Liften zur Verfügung! Auch besseren Pistenflitzern wird es nicht langweilig! Meine Empfehlung im Schwarzwald: Todtnauberg unterhalb vom Stübenwasen– ein gemütliches Skigebiet für alle Pistenflitzer die schon fahren können! Der Notschreilift in der Nähe bietet ein super Möglichkeit für Anfänger-Kurse. Direkt nebenan ist der Ausgangspunkt für viele Langlaufloipen! Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust ein Wochenende auf einem Berggasthof zu verbringen – besucht unseren Bergführer im Schwarzwald im Berggasthof Präger Böden! Hier liegt meist Schnee für Schneeschuhwanderungen, Schneemannbau und Schneeballschlachten!

Organisierte Skireisen für Single-Kind-Reisen und Familienreisen im Winter - unsere Tipps:

  • Bei unserem Partner Die Reisefamilie - ein Spezialist für Single-Kind-Reisen - findet ihr Skireisen speziell für Alleinreisende mit Kind – auch an Ostern.
  • Auch Renatour bietet Skireisen an, aber auch andere Arten von Winterurlaub! Vielleicht mal einen Winterurlaub mit der ganzen Familie in Lappland?

Wir selbst bieten keine Skireisen / Winterreisen an – Camping in Winter ist dann doch nicht so beliebt!

Auch wenn ihr von verschneiter Landschaft träumt, oft ist dies nicht die  Realität. Es gibt aber trotzdem tolle Angebote im Winter, um draußen aktiv zusein!