• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wohin mit Kindern im Schwarzwald?

Schwarzwald – ein fast schon alpines Mittelgebirge ganz im Süden Deutschland zwischen Tourismuswahnsinn und einsamen tollen Landschaften! Doch was kann man hier mit Kindern erleben?

abenteuerurlaub in den sommerferien

Der Tourismus hat hier eine sehr lange Tradition und somit sind manche Orte, wie z. B. der Ort Titisee selbst, sehr überlaufen. Aber kaum geht oder fährt man paar Meter von den Hauptzentren weg, kann man tiefe Schluchten, tolle Aussichtspunkte, weite Wiesen mit den traditionellen Schwarzwald-Bauernhäusern und tiefe Wälder mit Felsen durchsetzt entdecken.

Wandern und Radfahren im Hochschwarzwald

Geht auf verschiedenen Walderlebnispfaden auf Entdeckungstour! Hinter dem Feldbergerhof können auch Kleinsten am Wichtelpfad auf Erkundungstour gehen. Die größeren können den Gipfel des Feldberges ersteigen! Auf den Wegen und Gipfeln rund um den Feldberg hat man tolle Ausblicke, bei gutem Wetter bis zu den Alpen!
Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann in den Tälern und rund um den Titisee oder Schluchsee fahren. Nutzt den Zug für die Rückfahrt! Für sportlichere Mountainbiker gibt es unendlich viele Touren!

Hochschwarzwald bei schlechterem Wetter im Familienurlaub

Direkt am Feldberghof am Fuße des Feldberges gibt es auch einen Abenteuerpark und einen Indoor-Spielplatz. Aber wer will nach innen? Es gibt ja nur bekanntlich schlechte Bekleidung und nicht schlechtes Wetter. Entdeckt die verschiedenen Schluchten und Wasserfälle in der Region: Todtnauer Wasserfall und weitere kleine Wasserfälle am Wasserfallsteig am Weg vom Feldberg nach Todtnau, die Ravennaschlucht und auch die Menzenschwander Wasserfälle! Und überall laden urige Gasthöfe und Berghütten zu einer Brotzeit oder einem leckeren selbstgebackenen Kuchen ein.

Auch verschiedene Bauernhöfe laden zu einer Einkehr oder zumindest in ihre Hofläden ein und vielleicht einer Hofführung ein.

  • Raimartihof am Feldsee
  • Biobauernhof Mathislehof zwischen Hinterzarten und Titisee. Ein Abstecher von hier zum Mathisleweiher lohnt sich!
  • Wilmershof bei Titisee-Neustadt mit tollem Spielplatz und leckerem selbstgemachten Eis.

Einen Ausflug mit euren Kinder ist auch das Museum „Schwarzwaldhaus der Sinne“ in Grafenhausen wert – ein interaktives Museum über den Schwarzwald.
Falls ihr mal von der Natur genug habt, mit dem Zug seid ihr in nur 30min in Freiburg! Die „grüne“ Stadt im Breisgau!

Bademöglichkeit im Hochschwarzwald

Einige kleine Seen laden zum Baden, wie z. B. der Windgefällweiher ein. Aber auch größere Strandbäder, teilweise mit angrenzendem Freibad (Schluchsee) stehen hier für einen gemütlichen Strandtag zur Verfügung. Für kühlere Tage steht euch das Spaßbad mit vielen Rutschen in Titisee zur Verfügung.

Übrigens ist der Hochschwarzwald auch im Winter ein großartiges Urlaubsziel! Verbringt doch mal ein Wochenende auf einem der Berggasthöfe dort, z.B. am Berggasthof Präger Böden! Schneeschuhtouren und Rodeln ist von Jan-März fast immer möglich, ebenso gibt es viele kleine Lifte zum Skifahren und Loipen zum Langlaufen.

Familiencamp Schwarzwald: Ein Abenteuerurlaub für die ganze Familie

Das ganze könnt ihr bei unserem Familiencamp Schwarzwald entdecken: Kanufahren am Titisee, Geocaching, Bogenschießen, Klettern, Klettersteig, Feldberg-Erlebnisrallye! Der Ausgangspunkt ist unser Jurtencamp am Camping Weiherhof direkt am Titisee. Neben dem gemeinsamen Aktivprogramm ist das Campleben mit Kochen (und Spülen!), Lagerfeuer und Relaxen ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Übernachten könnt ihr in euren eigenen Zelten, in Mietzelten oder auch in einem Schlafwagen!

Wollt ihr diese spannende Region meist abseits des Tourismuszentren entdecken, dann kommt zu unserem Familiencamp! Gemeinsam macht es doch mehr Spaß! Ein toller Familienurlaub – auch für Alleinerziehende mit Kind!
Habt ihr noch weitere Tipps für einen Ausflug mit Eltern und Kinder gemeinsam – wir freuen uns auf eure Ideen!