• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wohin mit Kindern in Franken bei schlechtem Wetter?

Endlich Wochenende und ihr hattet schon so viele tolle Pläne für euren Familienausflug in Franken! Doch jetzt sagt euch ein Blick nach draußen: Regen, wohin das Auge reicht, und die Temperaturen scheinen sich gefühlt auch eher im einstelligen Bereich zu bewegen… Jetzt ist guter Rat teuer: wie kann das Wochenende doch noch zum Familienerlebnis werden? Wir haben hier ein paar Ideen für euch gesammelt!

Ausflugsziel Franken

Was kann man also mit Kindern in Franken bei schlechtem Wetter erleben?

Zuallererst gilt natürlich einmal die Regel: schlechtes Wetter gibt es eigentlich nicht, nur die falschen Klamotten! Also rein in Regenjacke und wasserfeste Schuhe mit gutem Profil und nichts wie raus in die Natur:

  • Eine Wanderung in Franken macht das ganze Jahr und bei (fast) jeder Witterung Spaß! Besonders locken hier die fränkische Schweiz, das Nürnberger Land und das Fichtelgebirge, aber auch das Altmühltal oder der Steigerwald bieten attraktive Wanderwege für Familien mit Kindern.
  • Auch der Tiergarten Nürnberg ist ganzjährig geöffnet und gerade in den Wintermonaten oft sehr reizvoll: ihr könnt jetzt viele Tierarten besonders gut beobachten, die Schnee und Kälte von ihrer natürlichen Heimat her gewohnt sind – wie z.B. Eisbären, Braunbären oder Wisente. Aber auch Tiere aus wärmeren Ursprungsländern zeigen sich erstaunlicherweise sehr gerne im Freien.
  • In vielen Städten Frankens gibt es spannende Stadtführungen speziell für Familien mit Kindern. Informationen erhaltet ihr zum Beispiel bei den Tourismusbüros der jeweiligen Städte.

Ihr zieht es doch lieber vor, trockenen Fußes unterwegs zu sein? Dann haben wir hier noch einige Indoor-Tipps in Franken für euch:

  • Museumsbesuch: das Spielzeugmuseum oder das Museum für Kommunikation in Nürnberg sind für Familien sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Auch das mittelalterliche Kriminalmuseum in Rothenburg finden Kinder besonders aufregend.
  • Felsengänge Nürnberg: begebt euch im Rahmen einer Führung in das größte Kellerlabyrinth Süddeutschlands. Spezielle Führungen für Familien und Kinder lassen Nürnberger Geschichte lebendig werden.
  • Geschichte mit allen Sinnen erleben könnt ihr auch auf der Burg Cadolzburg.
  • Wer es gerne sportlich mag, den lockt vielleicht eine der vielen Boulderhallen und Kletterhallen in Franken, wie zum Beispiel die Vitalscheune/Kletterhalle Zuckerhut in Wunsiedel. Je nach Alter und Können, gibt es unterschiedliche Routen zu absolvieren, so dass jeder in der Familie auf seinen Geschmack kommt.
  • Auch ein Besuch im Trampolinpark lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen und bietet Auspowern pur.
  • Sport und Entspannung verspricht ein Besuch in einer Therme, wie zum Beispiel der Fackelmann-Therme in Hersbruck oder der Frankentherme in Bad Windsheim. Während eure Kinder vergnügt den Erlebnisbad-Bereich unsicher machen, könnt ihr in Sauna und Thermalbad die Seele baumeln lassen.
  • Ungewöhnlich geht es beim Schwarzlichtminigolf in Nürnberg oder Würzburg zu: nachdem ihr euch mit fluoreszierender Farbe das Gesicht bemalt habt, geht ihr mit 3D-Brillen ausgestattet in verschiedene Räume, die nur mit Schwarzlicht beleuchtet sind und ihr könnt euer Können an verschiedenen Minigolfstationen testen.
  • Gönnt euch einen Kinoausflug mit der ganzen Familie in einem Kino in eurer Region. Gerade die vielen kleinen fränkische Kinos sind oft besonders familienfreundlich und gemütlich, ohne dass ihr auf eine attraktive und aktuelle Filmauswahl verzichten müsst.

Ihr seht: auch bei schlechtem Wetter muss euer Familienabenteuer in Franken nicht ins sprichwörtliche Wasser fallen. Es gibt genug Alternativen, die euren Wochenendausflug mit der Familie unvergesslich machen.