• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Bayerischer Wald mit Kindern: Was kann man machen?

Der Bayerische Wald ist das ideale Urlaubsziel für einen Familienurlaub. Viele neue Gäste fragen uns: Was kann man mit Kindern im Bayerischen Wald machen? Wir verraten euch die besten Ausflugziele und Aktivitäten für Familien mit Kindern im Bayerwald!

Kinder Bayerwald

Was kann man mit Kindern im Bayerischen Wald unternehmen?

Ein Familienurlaub im Bayerischen Wald ist eine perfekte Gelegenheit für euch und eure Kinder, die Natur zu erleben und dabei eine tolle gemeinsame Zeit zu verbringen. Ein Aufenthalt in der Natur wird in der heutigen Zeit für unser Wohlbefinden immer wichtiger. Der Bayerische Wald bietet hier viele Möglichkeiten, wie ihr eure Reserven wieder auftanken könnt. Einige davon könnt ihr in unserem Familiencamp erleben!

Seilparcours Kaitersberg

Der 1.132 Meter hohe Kaitersberg lockt zu wunderbaren Wanderungen mit grandiosen Aussichten. Selbst eure Kinder werden den Aufstieg lieben, denn sie werden belohnt mit einem echten Abenteuer: Felsklettern. An einer imposanten Felsenlandschaft können die Kleinen und Großen unter euch - immer gut gesichert - ihr Können unter Beweis stellen. Es gibt Kletterrouten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sodass sich auch Anfänger an den Seilparcours wagen können. Erfahrene Mitarbeiter erteilen eine ausführliche Einweisung und sind stets hilfreich zur Stelle.

Kanutour auf den Urleiten

Zwischen den charmanten Orten Blaibach und Chamerau schlängelt sich der Fluss Regen durch eine wildromantische, felsige Naturlandschaft von urwüchsiger Schönheit: die Urleiten. Streckenweise bildet der Flusslauf ein echtes Labyrinth zwischen aufragenden Felsen. Zu einem unvergesslichen Abenteuer wird eine Kanutour durch die faszinierende Landschaft der Urleiten. So aufregend eine solche Tour auch ist, sie ist nicht schwer zu bewältigen und ideal für Familien mit Kindern geeignet.

Wanderung auf den Kleiner Osser

Ein Wandergebiet von malerischer Schönheit bietet sich am Kleinen Osser nahe der böhmischen Grenze. Die Doppelgipfel Großer und Kleiner Osser gehören mit 1.266 und 1.293 Metern Höhe zu den höchsten Erhebungen im Künischen Gebirge. Als Wanderziele sind sie - auch bei Familien mit Kindern - sehr beliebt, da sie über einfache Strecken gut zu erreichen sind. Es gibt beschilderte Wanderrouten von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, so dass auch kleine Kinderfüße nicht überfordert werden. Unterwegs gibt es Spannendes in der Natur zu entdecken und der Osser belohnt jede Anstrengung mit großartigen Ausblicken.

Baumwipfelpfad in Neuschönau

Am Nationalparkzentrum Lusen warten nicht nur einheimische Tierarten auf euch, bei Neuschönau könnt ihr mit eurer Familie auch einen spannenden Baumwipfelpfad erkunden. Über eine Länge von 1.300 Metern und einer Höhe zwischen acht und 25 Metern schlängelt sich der Pfad von Baum zu Baum. Es geht dabei durch einen Bergmischwald aus Fichten, Buchen und Tannen, über den interessante Lern- und Erlebnisstationen informieren. Das Tolle daran: Der Baumwipfelpfad ist mit einer maximalen Steigung von sechs Prozent so angelegt, dass er auch für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet ist.

Sommerrodelbahn Grafenau

In Grafenau wartet in der warmen Jahreszeit ein Spaß der rasanten Art auf euch: die längste Sommerrodelbahn des Bayerischen Walds! Im Rodelschlitten geht es von der Talstation zunächst einmal 450 Meter den Berg hinauf, wobei ein Höhenunterschied von 107 Metern überwunden wird. Oben können die Rodler den gigantischen Blick über Grafenau genießen - aber nur so lange, bis die wilde Fahrt hinunter losgeht. Der Schlitten durchquert eine wunderschöne Landschaft, mal gemächlich, mal mit einem Tempo von  bis zu 40 Stundenkilometern. Nach der vergnüglichen Abfahrt können Kinder sich auf einem Spielplatz mit Trampolinanlage und Elektroautos austoben.

Rißlochwasserfall Bodenmais

In der Nähe von Bodenmais findet sich ein Naturerlebnis, das Menschen jeden Alters in Faszination versetzt: die Rißloch Wasserfälle. Wundervolle, auch kurze, Wanderwege führen zu dem grandiosen Schauspiel. In einer wildromantischen Schlucht treffen Rißbach, Schwellbach, Kleinhüttenbach, Wildauerbach und Arberbach zusammen und ergießen sich in mehreren Stufen über insgesamt 55 Meter in das felsige Rißloch. Für Kinder ist das Erkunden der Rißlochschlucht über die steinigen Pfade ein riesiges Abenteuer!

Museen und Tierparks

In der wundervollen Naturlandschaft des Bayrischen Waldes laden kleine und größere Parks zum Tiere beobachten ein. Neben dem Zoo Regensburg sind zu noch nennenswert: der Tierpark Lohberg, der Greifvogelpark Grafenwiesen, das Nationalparkzentrum Falkenstein und der Wildpark Höllohe. Hautnah lassen sich Natur und Wissenschaft im Wildgarten Furth oder im Mit-Mach-Museum Bayerwald Xperium erleben. Spannend und lehrreich für die ganze Familie ist ein Abstieg in die unterirdische Gebirgswelt des historischen Besucherbergwerks Bodenmais.