• Blog FP Familiencamp
  • Wissenswertes über das FP-Familiencamp
  • Wissneswertes über das Zwergencamp

Wohin für einen ersten Urlaub als Patchwork-Familie fahren?

Der erste Familienurlaub als „neue“ Patchwork-Familie? Ein Spagat zwischen gemeinsamen Familienerlebnis und Zeit mit neuem Partner/in aber auch den eigenen Kinder zu verbringen.

baden im abenteuerurlaub

Heute geben wir euch in unseren Blog Tipps für den ersten Urlaub als Patchworkfamilie: Versteht sich mein neuer Partner/in auch im Urlaub mit meinem Kind? Akzeptiert mein Kind die Wünsche von mir und meinem neuen Partner/in? Vielleicht kommt ja auch noch der ehemalige Partner/in vorbei auf Besuch? Vielleicht ist es auch der erste Urlaub nach der Trennung und ihr habt lange Zeit nicht länger wie ein Wochenende gemeinsam verbracht!

Erster Urlaub Patchworkfamilie: Planung einer Erlebnisreise

Oft gibt es bei der Planung schon Terminprobleme – vorallem, wenn die Kinder in verschiedenen Bundesländern leben, aber oft auch Konkurrenzdenken zwischen den Elternteilen! Wichtig ist, dass jeder grundsätzlich Lust hat, auf solche eine Art von Urlaub hat und jeder bei der Entscheidung für solch einen Abenteuerurlaub beteiligt wurde.
Auch Heimweh zum anderen Elternteil kann aufkommen, so dass ein näheres Ziel empfehlenswert ist, um zu Not auch schnell heimzukommen oder das Kind abzuholen. Um dies zu vermeiden, sollte auch abgesprochen werden, wann und wie oft das daheimgebliebene Elternteil angerufen werden kann.
Vor Ort kann es dann zu Konkurrenzdenken kommen – warum verbringt der Papa/Mama mehr Zeit mit dem neuen Partner/in oder mit den Kindern der neuen Partner/in wie mit mir (aus Kindersicht)?
Hotelanlage mit Fluganreise, Städtereise in eine Jugendherberge oder selbstorganisiert am Campingplatz? Egal wohin, oft seid ihr die einzigen inmitten von Pärchen oder Familien mit beiden Elternteilen.

Familiencamps als idealer Abenteuerurlaub für eine Patchwork-Familie

Bei unseren Familiencamps in Deutschland sind ca. 70% unserer unsere Gäste Alleinreisende mit Kinder oder Patchwork-Familien. Hier findet jeder sofort Anschluss. Bei den Aktivitäten seid ihr zwar als Familie zusammen aktiv, aber es sind immer andere „Gleichgesinnte“ dabei! Hier könnt ihr euch als Familie besser kennenlernen und erlebt euch gegenseitig in außergewöhnlichen Situationen! Jeder kann sich aber auch mal von der eigenen Familie absondern und mit anderen, die eure Probleme auch oft kennen, etwas unternehmen!

Vor Ort muß auch nicht in dieser neuen Familienkonstellation abgestimmt werden, was wann unternommen wird. Das Abenteuerprogramm ist soweit für die ganze Gruppe festgelegt, normalerweise kommen auch alle immer zu den Aktivitäten wie z. B. Klettern, GPS-Rallye mit! Auch die Zeit zum gemeinsamen Kochen, Essen,.. sind fest!
Neben den Aktivitäten bleibt noch genug Zeit, dass ihr alleine mit eurem Kind oder Partner/in was unternehmt bzw. erlebt! Gerade für Eltern und Kinder, die nicht ständig zusammenleben, ist der Urlaub wichtig, um sich auch im kleinen Kreis auszutauschen und etwas miteinander zu erleben.

Bei unseren Abenteuerurlauben im FP Familiencamp in Deutschland könnt ihr als Patchwork-Familie gemeinsam spannenden Aktivitäten erleben und euch besser kennenlernen! Die kurze Anreise, unkomplizierte Unterkünfte, genug Möglichkeiten, nur zu zweit Zeit zu verbringen machen einen Patchwork-Urlaub im FP Familiencamp zu einem unvergesslichen gemeinsamen Erlebnisurlaub!